Labor_Collage.jpg

Die Labordiagnostik ist wichtig zur Beurteilung des Herz- und Gefäßrisikos wie auch als vorbereitende Untersuchung einer geplanten invasiven Untersuchung (Koronarangiographie bzw. Koronarintervention).

Wichtige Werte hierbei sind insbesondere das Cholesterin und die Unterfraktionen HDL- und LDL-Cholesterin sowie Triglyzeride.

Soweit verfügbar bitten wir, die Werte von der letzten hausärztlichen Untersuchung mitzubringen bzw. werden in unserer Praxis abgenommen. Wir sind einer großen Laborgemeinschaft angeschlossen und können hierüber praktisch alle heute messbaren Parameter bestimmen lassen. Die Abnahmezeiten der Laborwerte sind bis mittags um 12:00 Uhr möglich.

Vor einer Coronarangiographie müssen weitere Laborbestimmungen wie Nierenfunktionswerte (Kreatinin und Harnstoff bzw. Kreatinin-Clearence) sowie die Gerinnungsparameter und ein Blutbild bestimmt werden.

Zur Klärung der Frage, ob ein kürzlich zurückliegender Brustschmerz im Zusammenhang mit einer aktuellen Mangelversorgung des Herzmuskels in Verbindung steht, bieten wir zu jedem Zeitpunkt den sogenannten Troponin Schnelltest an, mit dem innerhalb von 30 Minuten zuverlässig der Verdacht einer kardialen Mangeldurchblutung erhärtet oder ausgeschlossen werden kann. In gleicher Weise steht die Messung der D-Dimere zur Verfügung, der die Möglichkeit einer Lungenarterienembolie (verschlepptes Blutgerinsel im Lungengefäßgebiet) als Ursache von Atemnotbeschwerden weiter eingrenzen kann.

Zur Unterscheidung der Atemnot hinsichtlich einer ursächlichen Beteiligung des Herzens oder der Lunge steht uns ein zusätzlicher moderner biochemischer Schnelltest zur Messung des BNP-Spiegels (Brain Natriuretic Peptide) zur Verfügung. Aus diesem lässt sich direkt die Herzbelastung abschätzen und oft wertvolle diagnostische Hinweise wie auch einen wichtigen Verlaufsparameter in der Therapie von fortgeschrittenen Herzerkrankungen erheben.

Labor_CardiaReader.jpg