Patientenbefragung
Regelmäßige Patientenbefragung
... nur wer die richtigen Fragen stellt, bekommt die entsprechenden Antworten ...
Um die Befürfnisse unserer Patienten, die Zufrieden mit der Praxisstruktur sowie Praxisorganisation zu erfassen, führen seit 2007 regelmäßig Patientenbefragungen durch.
Hierbei bekommen über einen Zeitraum von 14 Tagen als Stichprobe jeweils 10% der Patienten eines jeden Arztes die Möglichkeit, sich zu äußern.
In Form eines strukturierten Fragebogens werden diverse Parameter bewertet. Der Patient kann darüber hinaus Kritik, Wünsche und Verbesserungsvorschläge formulieren. Am Ende einer zeitnahen Auswertung wird allen Mitarbeiterinnen das Ergebnis mitgeteilt, so dass schnell auf die entsprechenden Anregungen und Ergebnisse reagiert werden kann.
In allen bisher durchgeführten Befragungen wird die Freundlichkeit des Personals sowie der Ärzte, die Sauberkeit der gesamten Praxis und die Qualität einschließlich der Gründlichkeit und Sorgfalt der Untersuchungen als besonders positiv bewertet.
Auf die geäußerte Kritik, wie zum Beispiel "lange Wartezeit auf einen Termin" haben wir mit einer Umstrukturierung unseres Terminplaners reagiert.
Die weiterhin erhobenen Patientenbefragungen werden uns auch in Zukunft helfen, auf die spezifischen Bedürfnisse unserer Patienten eingehen zu können.
An dieser Stelle bedanken wir uns gleichzeitig für die Bearbeitung der Fragebögen und die konstruktive Kritik.